fussball

Suche:

Fohlen-Echo

Bücher

Biete:

Fohlen-Echo

Bücher

Herzlichen Willkommen bei  WWW.FOHLEN-ECHO.DE  !

Hallo, ich bin Martin und seit nunmehr 30 Jahren Fan des VfL und seit über 20 Jahren Mitglied des VfL und des Fanprojekts MG.  Ich sammle so ziemlich alles von und über DIE Borussia!

Besonders interessiert mich alles Gedruckte wie das Fohlen-Echo, Saisonbroschüren und Bücher. Aber auch Sammelbilder, Eintrittskarten, Fotos, Autogramme, Poster, Gläser, Puzzle-Spiele usw.

Wenn Du also etwas anbieten möchtest oder etwas suchst, würde ich mich über `ne e-Mail von Dir freuen.

vfl_me_1986a

Budapest, August 1986

Nun noch kurz zu mir: angefangen hat alles während meiner Fußball-Orientierungsphase mit einem Fernsehinterview mit Wilfried Hannes und Lothar Matthäus kurz vor der Fußball-WM 1982, die mich beide sehr beeindruckten. Während es in “meiner” ersten Saison ziemlich lange gegen den Abstieg ging, wird die Spannung und Dramatik “meiner” zweiten Saison für mich wohl kaum noch `mal zu überbieten sein: Dritter in der Bundesliga

bmg_spass_klein

punktgleich mit dem Meister. Und wer gedacht hätte, daß das 5:4 n.V. im Pokal-Halbfinale gegen Bremen (übrigens mein erstes komplettes Gladbach-live-Spiel, natürlich nur im Fernsehen) an Spannung und Dramatik niemals überboten werden könne, sollte sich eines besseren belehrt sehen. Denn das DFB-Pokal-Endspiel gegen die Bayern stellte alles bis heute Dagewesene in den Schatten: 6:7 nach Elfmeter-Schießen.

Erst der 16. Elfmeter hatte entschieden. Und bei mir kullerten die Tränen ... Seitdem habe ich natürlich alle Höhen und Tiefen sehr intensiv miterlebt. Höhepunkte waren für mich mein allererstes Gladbach-Spiel (am 17. Februar 1990 in Leipzig), der Schlußspurt in der Bundesliga der Saison 1986/87 mit Erreichen der Halbfinals im UEFA- und DFB-Pokal; der Nichtabstieg in der Saison 1989/90; das Elfmeterschießen im DFB-Pokal-Halbfinale 1991/92 gegen Leverkusen; die phantastische Saison 1994/95; der Nichtabstieg 1997/98, der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga 2000/01: der Mythos kehrte zurück!, der Nichtabstieg 2008/09 und natürlich die sensationelle Rettung in der Rückrunde der Saison 2010/11 mit dem Relegationsrückspiel in Bochum. Negative Höhepunkte waren für mich das Verpassen eines UEFA-Pokal-Platzes durch die

Heimniederlage am letzten Spieltag gegen den HSV sowie die gleichzeitige Bremer Pokal-Endspiel-Niederlage gegen Dortmund 1988/89; das DFB-Pokal-Endspiel 1991/92; der Abstieg 1998/99; das Elfmeter-Schießen im DFB-Pokal-Halbfinale 2000/01 bei Union Berlin; die Niederlage im DFB-Pokal-Halbfinale 2003/04 bei Alemannia Aachen; der Abstieg 2006/07 sowie das Elfmeter-Schießen im DFB-Pokal-Halbfinale 2011/12 gegen die Bayern.

Trotz allem - oder gerade wegen allem - liegt mir dieser einzigartige Verein so am Herzen ...

vfl_me_1989

Home of football, Dezember 1989